1. Etappe: Bayrisch Gmain nach Fieberbrunn/Hochfilzen

Landschaftliche Traumtour

- 57km

- 1491hm

 

 

 

 

Abfahrt 8.00 Uhr pünktlich wie die Maurer. Die ersten 25km führen rauf auf den Hirschbichl (1148m). Die Strecke in der Nähe von Ramsau geht gut los: hier ein bisschen Zauberwald und da ein bisschen Hintersee bei bestem Wetter. Wenn da nicht die Berge in den nächsten Tagen alle dazwischen wären. Unweit von ein paar Fotomotiven geht eine Teerstraße sehr steil bergauf zum Pass an der Bayerisch-Österreichischen Grenze, dem „Hirschbichl“. Schon werden die ersten Sattel verlassen. Willkommen in der MTB-Realität. 

Wir fahren das ganze wieder runter, um unsere nächste Bergwertung zu erreichen, den „Römersattel“, den höchsten Punkt des Tages mit 1270m. Der hatte dann auch die erste, kraftraubende Tragepassage zu bieten, rauf ins Militärübungsgebiet. Hier wurde aber nicht scharf geschossen. Die Knalleffekte kamen eher von uns. Die Magnesiumtabletten machen aber auch einen Wind... 

Fieberbrunn erreichen um 15.30 Uhr, pünktlich zum Anpfiff 1.FC Köln gegen Vizemeister Wolfsburg. An allen verfügbaren, mobilen Geräten wurde bildlich und textlich das am Ende doch unglückliche 1:1 verfolgt. Come on FC. Wir nächtigen im Gasthaus „Eiserne Hand".